Dienstag, 31. Juli 2012

Test, Test...

Das ist das Motto für mein erstes selbstgenähtes Sommerkleid!

Da ich sowas noch nie genäht habe musste erstmal ein günstiger Probestoff her und genau zu diesem Zweck ist mir doch tatsächlich bei IKEA ein Päckchen Bettwäsche in den Einkaufskorb gehüpft! ;o)

Etwas erschreckend war es zwar schon, dass der Bettbezug gerade für ein Kleid für mich reicht, aber ich hatte auch mehr Verschnitt, da das Brustteil insgesamt drei Anläufe gebraucht hat! In den ersten beiden Varianten hatte ich meine nicht ganz so üppige Oberweite irgendwie unterschätzt ;o) Das Kleid hat die Brust immer ganz flach gedrückt und ich bekam leicht panische Atemnot, weil es so eng saß ;o)

Aber beim dritten Versuch war ich dann mutig und hab mir mal ein paar ordentliche Zentimeter auf den Schnitt draufgepackt und prompt hat es gepasst!

Der Schnitt ist eine Eigenkreation aus insgesamt zwei Sommerkleidern, die schon in meinem Scharnk hängen und wo mir beim einen jeweils das Rockteil und beim anderen das Brustteil besser gefallen hat. Also müsste es ja für mich DAS perfekte Kleid sein :zahn:

Für den ersten Versuch ist es ganz gut geworden und sitzt zumindest vom Gefühl her sehr angenehm. Der Stoff ist nur etwas starrer und fällt nicht so richtig locker und leicht, wie ein luftiger Baumwollstoff, von daher wird es dieses Kleid wohl bald in einem tollen und passenden Sommerstöffchen noch mal geben. Auch habe ich das Muster nicht so ganz getroffen und sollte da beim nächsten Zuschneiden wohl noch viel mehr drauf achten!

Und doch werde ich mir den Spaß wohl nicht entgehen lassen, mit dem Kleid mal bei IKEA eine Shopping-Tour einzulegen und ich bin gespannt wieviele Menschen mich irritiert anschauen, weil ich ihre Bettwäsche trage :lachen:











Kommentare:

  1. Du Knaller! Mal eben ein Kleid entworfen! Genial!!!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für ein Kleid das ist ja wohl super schön.
    LG janka

    AntwortenLöschen
  3. SCHICK!!! Sieht nicht wirklich nach einem Bettbezug aus ;o) Das ist richtig elegant, finde ich ...

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  4. toll! ein superschönes kleid! wir haben die bettwäsche übrigens in grün ;)

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. sehr sehr süß! Gefällt mir echt gut! Bin grade selbst dabei ein Kleid aus einem Ikeastoff zu entwerfen. Aber deins ist echt spitze!!!

    AntwortenLöschen